NDR 1 im Wahlkampfmodus?

Aktuelle Nachricht: Peter Tschentscher: Eher still, aber effektiv

Stand 21.2.2019

 

Tschentscher – wer ist Tschentscher?

Ach ja, daß ist der Finanzsenator aus Hamburg, der Olaf Scholz als Erster Bürgermeister gefolgt ist. Kennt nur niemand…..

Da muß man wohl etwas tun – oder?

Wie wäre es mit einem kostenlosen Dauerwerbeblock beim NDR – siehe oben!!!

Politisch neutral, objektiv und informationsorientiert sind tolle „Wordings“, aber laut dem neuen Framing-Manual der ARD vernachlässigbare Werte. Weich, moralisch und emotional soll alles sein, deshalb diese Nachricht: Peter Tschentscher: Eher still, aber effektiv

Aber beginnen wir von vorne:

Das erste Bild steht im App-Store, wenn man die neue App von NDR 1 HH auf dem Smartphone installieren will.

Das zweite Bild erscheint, wenn man die App zum ersten Mal öffnet und sich die Einführung in die Handhabung der App anschaut.

Werbung, politische Werbung – oder wie soll man dies nennen.

Es gibt keinen sachlichen Grund den Herrn Tschentscher hier abzubilden, das ganze als Nachricht zu betiteln und mit der subjektiven Wertung „Eher still, aber effektiv“ zu verbinden.

Das ist keine Nachricht, das ist nur Werbung – kostenlos. Schleichwerbung???

Bekommt der Kandidat der CDU für die Bürgerschaftswahl in 2020 ab jetzt ebenfalls einen kostenlosen Dauerwerbeblock beim NDR? Marcus Weinberg ist auch nicht jedem bekannt!

Man kann die Geschichte gerne eine Kleinigkeit nennen – aber ist sie es wirklich? Beim NDR arbeiten doch Profis, Menschen, die für die Informiertheit der Gesellschaft täglich relevante Nachrichten ermitteln, präsentieren und einordnen. Nachrichten, und keine persönlichen Meinungen ohne ausdrückliche Kennzeichnung. 

Wissen diese Profis nicht, was sie tun, wenn der unbekannte Herr Tschentscher zum Gesicht von NDR 1 HH wird?

Scheinbar nicht – oder doch? Sie opfern die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen von Medienrezipienten einem kurzfristigen politischen Werbeeffekt. Sie nennen etwas Nachricht, was keine Nachricht ist – ich würde Herrn Tschentscher eher als ineffektiv bezeichnen mit Blick auf die Folgelasten der HSH-Nordbank Geschichte – und sie präsentieren es als subtile politische Botschaft dauerhaft im App-Store. Desinformation funktioniert genau so!

Es sind die Kleinigkeiten und die vermeintlichen Nichtigkeiten, die Stimmungen kippen lassen, die die Glaubwürdigkeit der Medien in fragestellen und den öffentlichen Auftrag beschädigen.

Sorgfalt und Unabhängigkeit, der persönlichen und gesellschaftlichen freien Meinungsbildung zu dienen, das ist der Job eines NDR. Werbung für einen unbekannten Ersten Bürgermeister von Hamburg gehört nicht dazu.